Kabarett mit Thomas Franz-Riegler

Am 17. 11. 2017 konnte Ingrid Pergher im Namen des Kulturvereins den Kabarettisten Thomas Franz-Riegler mit seinem Programm „Jammast eh?“ begrüßen.
Seit früher Kindheit musiziert er, anfangs auf einem Harmonium, später mit Geige, Orgel, Schlagzeug, Gitarre, Basstrompete, Gesang. Thomas Franz-Riegler beobachtet gerne und sehr genau, was rund um ihn und in ihm so vorgeht. Und das verleitet ihn gerne zum Spielen, ob mit Worten oder Melodien, oder einfach mit verrückten Ideen. Das gehört für ihn zum Alltag und zum Verarbeiten des Erlebten. Er ist „der Kabarettpreis-Gesamtweltcupsieger 2016“
In seinem Stück widmete er sich den österreichischen Traditionen und schenkte speziell dem Jammern besondere Aufmerksamkeit. Ein Inder ist erst wirklich in Österreich angekommen, wenn er zur Begrüßung statt „Namaste“ „Jammast eh?“ sagt. Jammern ist nichts Negatives! Ganz im Gegenteil! Der ausübende Jammerer bekommt Aufmerksamkeit, Zuneigung und Zuspruch, ganz ohne irgendetwas dafür tun zu müssen. Außer Jammern....
Unter Zuhilfenahme einiger Instrumente (Klavier, Gitarre, Geige, Basstrompete) und einem Loop-Gerät erschaffte er mit seinen Liedern, Geschichten und Betrachtung eine gemütliche, unterhaltsame und berührende Atmosphäre, in der man sich vielleicht auch wieder finden oder vom Alltag erholen und köstlich amüsieren konnte.
Alle Besucher waren begeistert.

Zu den Fotos ....Kabarett mit Thomas Franz-Riegler

Lesung Gisela Hopfmüller und Franz Hlavac

Bei der Lesung am 3.11.2017 haben sich die Autoren Gisela Hopfmüller und Franz Hlavac aufgemacht, um bekannten Reizen entlang der Donau von Ybbs bis Krems neue Perspektiven abzugewinnen und verborgenen Schätzen der Landschaft dahinter zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.

Dabei wurden die Texte aus dem Buch „Rund um die Wachau“ mit schönen Bildern und Musik ergänzt. Die Musikgruppe „D`Spieltruchn“ mit Markus Dunst, Karin Gafgo, Bruno Reiss, Anna Kraus, Petra Neumeister-Heider und Bertram Meyer sorgten mit ihren verschiedenen Instrumenten von Okarina bis Harfe und ihren Stimmen für beste Stimmung. Beim Wachauer Mariandl-Lied stimmte auch das begeisterte Publikum mit ein.

Bei dieser Lesung wurde diesmal natürlich einen Schwerpunkt auf die Gegend Göttweig samt Paudorf und das W.Kienzl Museum gelegt. Für Begeisterung sorgte dann noch die Tatsache, dass im Kienzlmuseum ei n Kienzlwein serviert wurde.

Nach vielen Gesprächen beim Signieren der Bücher klang der Abend gemütlich aus.

Zu den Fotos ....Lesung Gisela Hopfmüller und Franz Hlavac

Nächstes Event