kvp info news 009

Eröffnung der Jubiläumsausstellung Mag. Hans Sisa

Über zahlreichen Besuch konnte sich der Kulturverein und das Künstlerpaar Mag. Hans Sisa und Sophia Larson am Freitag, den 26. Oktober 2018 bei der Jubiläumsausstellung anlässlich des 70. Geburtstages des Künstlers im W. Kienzl Museum freuen.
Aus diesem Anlass konnte Obfrau Ingrid Pergher Pfarrer Pater Udo Fischer, den Laudator Dr. Jakub Forst-Battaglia und BGM Josef Böck, der die Ausstellung eröffnete, die Damen des Zontaclubs, ebenso Damen und Herren aus der Politik, viele Künstlerinnen und Künstler, Freunde, Wegbegleiter und Liebhaber der Kunst begrüßen.
Bei dieser Ausstellung konnte man auch Werke sehen, die man in dem neuen Buch „Empfindung und Ausdruck“, das präsentiert wurde, wiederfand.
Obfrau Ingrid Pergher hob die lange Liste des Schaffens des Künstlers hervor, der in aller Welt von Teheran bis in die USA als Opernsänger, Maler, Kostüm-und Bühnenbildner sowie als Gestalter audiovisueller und multimedialer Events tätig war.

Und er war Initiator der Int. Malerfeste auf der Burg Reichenstein in OÖ. Weiters konnte man in 90 Soloausstellungen, nat. und internat. seine Werke bewundern.
Für dieses Schaffen bekam er das silberne Ehrenzeichen des Landes NÖ und die goldende Nadel der Marktgemeinde Paudorf.
In der Laudatio kehrte Dr. Jakub Forst-Battaglia, Historiker und Slawist, Botschafter in Ruhe, das künstlerische Können und die langjährige Freundschaft mit dem Künstlerpaar hervor.
BGM Josef Böck erklärte in seinen Ausführungen den Zusammenhang zwischen dem W.Kienzl Museum, dem Evangelimann und dem Künstler Hans Sisa. War doch der Künstler maßgeblich für den Erfolg der Erstaufführung der Oper „Evangelimann“ im Hellerhofpark verantwortlich.
Nach der offiziellen Eröffnung blieb noch viel Zeit, die Bilder bei einem Gläschen Wein zu betrachten und mit dem Künstlerpaar ins Gespräch zu kommen

Alle Fotos zur Verfügung gestellt

Programm 2018